Portrait der Schule Balainen

Die Schule Balainen in Nidau ist idyllisch am Aarekanal und nahe am Bielersee in einem ruhigen Wohnquartier gelegen. Bereits über 100 Jahre lang werden bei uns Schüler:innen unterrichtet. Von 2011 – 2013 wurde ein Neubau mit vielen Spezialräumen erstellt und das alte Schulgebäude renoviert. 

Die Schule umfasst eine Primarstufe und eine Sekundarstufe auf der jeweils zwei Klassen pro Jahrgang parallel geführt werden. Unterrichtet wird auf der Sekundarstufe im Modell 3a Manuel.  
Auch eine KbF (Klasse zur besonderen Förderung) ist in unserem Schulhaus integriert und die Schulsozialarbeiterin hat ein offenes Ohr für die Sorgen der Kinder und Jugendlichen. 

Insgesamt besuchen 220 Schüler:innen aus Nidau und den umliegenden Gemeinden unsere Schule. 
Altersdurchmischte Aktivitäten haben bei uns eine lange Tradition und werden gepflegt und gefördert. 

Kurzer geschichtlicher Abriss unseres Schulhauses

Unsere Schule ist bereits mehr als 100 Jahre alt.
Das Jubiläum haben wir 2019/2020 ausgiebig gefeiert.  

1750 wurde das Gebäude an der Schulgasse 15 als Schulhaus benützt. Anfangs des 19. Jahrhunderts wurden erstmals Klagen laut, es fehle an geeigneten Schulräumen. Die Lehrerin unterrichtete in einer Privatwohnung. Ein Schulhausneubau wurde – mangels Finanzen – verzögert.

1867 war der Neubau an der Schulgasse 2 bezugsbereit. In den folgenden Jahren nahm die Zahl der Schüler/Innen stark zu, so dass Ende des 19.Jahrhunderts der Schulraum erneut zu klein war. So wurde das Balainenschulhaus geplant und 1919 fertiggestellt.
Hier wurden vorerst alle Nidauer Schüler/Innen unterrichtet,
Primar- u. Sekundarklassen.

Da die Sekundarklassen bald auch von Kindern aus umliegenden Gemeinden besucht wurden, mussten weitere Schulhäuser gebaut werden: Burgerallee (1962), Weidteile und Burgerbeunden, wo aktuell wieder neuer Schulraum geschaffen wird. 
 

Diese alten Postkarten stammen aus der Sammlung von Gerhard Greub: